Burg Kriebstein mit Talsperre
Barockschloß Lichtenwalde
mit einem der schönsten Schloßparks in Sachsen
Die Augustusburg - Jagdschloß der sächsischen Kurfürsten
Zur Website Schlösserland Sachsen
Die Augustusburg - Ein Mekka für Motorradfreunde
Zur Website Schlösserland Sachsen


Die Augustusburg
Jagdschloss der sächsischen Kurfürsten u.a. mit Motorradmuseum

Weithin sichtbar erhebt sich das alte Jagddomizil über dem Zschopau-Tal. 1572 vollendet, gilt das Schloss noch heute als »Krone des Erzgebirges«. Doch Schloss Augustusburg beeindruckt nicht nur durch seine geschichtsträchtige Atmosphäre: Kaum ein Schloss in Deutschland beherbergt ein derartiges Kultur- und Bildungsangebot. Neben dem Motorradmuseum finden Besucher hier Ausstellungen zur Jagdtier- und Vogelkunde, zur Kutschen-, Jagd- und Schlossgeschichte.